Hilfsaktion vom Hilfsverein Nymphenburg mit Unterstützung von Gut Waltersteig für die Ukraine

Nach dem Ausbruch des Krieges im März 2022 hat Gut Waltersteig seine Scheunen als wichtiges Zwischenlager für eine Hilfsaktion des Hilfsvereins Nymphenburg zur Verfügung gestellt. Anfangs wurden vor allem Winterkleidung und Schuhe, in Gut Waltersteig zwischengelagert. Später kamen Schlafsäcke und Isomatten hinzu, die vom Hilfsverein Nymphenburg erworben wurden. Bereits kurz nach Kriegsbeginn konnte ein voller Fernlaster über Rumänien in die Verteilungslager in der Ukraine geschickt werden.

Die zweite Hilfsaktion startete im Mai. Nachdem die großen internationalen Organisationen die Versorgung der Binnenflüchtlinge übernommen hatten, fokussierte sich der Hilfsverein Nymphenburg darauf, Survival-Kits für Menschen in den umkämpften Gebieten zusammenzustellen und dorthin zu liefern, wo sie gebraucht wurden.

Über 500 Survival-Kits wurden von zahlreichen Freiwilligen der Freiwilligen Feuerwehr Herrnhausen und Freunden aus dem Bekanntenkreis von Gut Waltersteig zusammengestellt.

Die Survival-Kits beinhalten eine (Einkaufs-) Tasche mit Rollen, um Versorgungsgüter von den Sammelpunkten abholen zu können – besonders hilfreich für ältere Menschen. Zusätzlich enthält die Tasche einen hochwertigen, langlebigen Wasserfilter sowie nützliche Gegenstände wie einen Verbandskasten, ein Multitool, einen kleinen Kohleofen als Notfallherd und einen Handkurbel-Stromgenerator als Lampe oder zum Laden von Handys. Die Zielgebiete für die Survival-Kits waren Gebiete mit zerstörter Infrastruktur, insbesondere zuvor besetzte Regionen, die nun befreit wurden. Für den ersten Konvoi der Survival-Kit-Aktion im Herbst wurde die Region zwischen der Stadt Mikolaiev und der nach wie vor umkämpften Stadt Cherson ausgewählt. Der Konvoi wurde in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Focsan durchgeführt und von Freiwilligen des Hilfsvereins Nymphenburg begleitet. Dank der Genehmigung des ukrainischen Militärs konnten sogar Pakete bis auf 20 km von der Front entfernt ausgegeben werden.

Impressionen

Diesen Beitrag teilen:

Weitere Beiträge